Handchirurgie: Ganglion

Symptome, Diagnose und Behandlung eines Ganglions

Was ist ein Ganglion?

Ganglien sind zystenartige mit gallertiger Flüssigkeit gefüllte Ausstülpungen der Gelenkskapsel oder Sehnenscheide. Sie können an allen Gelenken auftreten, sind aber am häufigsten am Handgelenk und Fingerbereich zu finden. Oft werden sie aufgrund ihrer prallen und harten Struktur fälschlicherweise als Überbein bezeichnet.

Was sind typische Symptome eines Handgelenksganglions?

Handgelenksganglien können beim Bewegen des Handgelenkes Schmerzen verursachen oder sind häufig nur kosmetisch störend. Sie können sich in ihrer Grösse verändern und teilweise wieder ganz verschwinden.

Wie diagnostiziert man ein Handgelenksganglion?

Anhand der Beschwerden und an der Vorwölbung sind Ganglion meist einfach zu erkennen. Bei einem entsprechenden Verdacht versucht man, das Ganglion bildgebend mit Ultraschall darzustellen. Eine Magnetresonanz-Untersuchung (MRI) wird meist nur in nicht ganz klaren Situationen oder bei erneutem Auftreten eines Ganglions nach operativer Vorbehandlung durchgeführt.

Wie wird ein Handgelenksganglion behandelt?

Ganglien zeigen eine relativ hohe Selbstheilungsrate und die Notwendigkeit einer Behandlung richtet sich ganz nach den Beschwerden. Ein operatives Vorgehen im Anfangsstadium drängt sich nicht auf. Am Anfang einer Ganglionbehandlung darf eine Spritzentherapie mit einem lokal wirkenden Kortisonpräparat versucht werden. Damit kann einem Teil der Patienten bereits geholfen werden. Wenn konservative Therapiemassnahmen keine Besserung bringen und die Beschwerden weiterhin bestehen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Verursachen Ganglien aufgrund ihrer Grösse eine Kompression eines Nervs, besteht die Gefahr einer Nervenschädigung. Dann ist ein operatives Vorgehen kaum zu umgehen.

Was wird beim Handgelenksganglion operiert?

Das Ganglion wird als Ganzes mit der Verbindung zur Gelenkskapsel entfernt. Dies verhindert mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass das Ganglion sich erneut bildet. Der Eingriff wird ambulant in einer regionalen Anästhesie durchgeführt.

Wie gross sind die Erfolgschancen einer Operation?

In 5–10% der Fälle ist es möglich, dass sich ein Ganglion erneut bildet, nachdem es zuvor operativ entfernt wurde.

Wie sieht die Nachbehandlung aus?

Es erfolgt bis zur Fadenentfernung zwei Wochen nach dem Eingriff eine Ruhigstellung in einer Handgelenkschiene. Die Schiene darf nach 2–3 Tagen mehrmals täglich entfernt werden um das Handgelenk aktiv selbständig zu bewegen. Eine zusätzliche ambulante Ergotherapie ist in den meisten Fällen nicht notwendig. Eine ambulante Ergotherapie wird nur dann notwendig falls die Beweglichkeit am Handgelenk durch die Narbenbildung leicht eingeschränkt ist.

Was sind die Beschwerden bei einem Fingerendgelenksganglion?

Das Ganglion des Fingerendgelenkes kommt beim älteren Menschen arthrosebedingt häufig vor. Das Ganglion liegt häufig über der Nagelwurzel und führt oft zu einer Störung des Nagelwachstums. Manchmal entleert sich die gallertartige Flüssigkeit durch Spontanperforation der Haut und füllt sich im Verlauf wieder nach.

Wie wird ein Fingerendgelenksganglion behandelt?

Bei einer Spontanperforation mit Gefahr einer Gelenksinfektion oder zunehmender Nagelwachstumsstörung kann die operative Entfernung des Ganglion ambulant in Leitungsanästhesie (Fingerblock) erfolgen. Als Folge der Operation können feine Längsrillen im Nagel zurückbleiben. Die Deformierung des Nagels, welche durch das Ganglion entstanden ist, bildet sich in der Regel innerhalb weniger Monate wieder zurück.

Wie sieht die Nachbehandlung aus?

Bis zwei Wochen nach der Operation wird ein Verband zur Ruhigstellung des Fingers getragen.

Was sind die Beschwerden bei einem Beugesehnenscheiden-Ganglion?

Beugesehnenscheiden-Ganglien liegen an der Beugeseite der Fingergelenke und verursachen häufig Schmerzen, beim Greifen durch die mechanische Belastung.

Wie wird ein Beugesehnenscheiden-Ganglion behandelt?

Im Gegensatz zu den Handgelenkganglien bilden sich die Beugesehnenscheiden-Ganglien selten spontan zurück. Eine Spritzentherapie mit einem lokal wirkenden Kortisonpräparat führt selten zum Erfolg und das Ganglion muss deshalb operativ entfernt werden.

Wie sieht die Nachbehandlung aus?

Es darf sofort frei bewegt werden. Ein Pflasterverband mit einer einfachen Adhäsivbinde bis zur Fadenentfernung ist ausreichend.

Vermuten Sie aktuell ein Ganglion zu haben? Sprechen Sie mit uns.